Ihr CinemaPlus-Programm 2016

Vielen herzlichen Dank für Ihr großes Interesse und die Mitwirkung bei der Auswahl!
Insgesamt haben sich über 180 Kinofreunde an der Aktion beteiligt und so das folgende Programm ausgewählt:


13. + 20.01.2016
Täterätää - Die Kirche bleibt im Dorf 2 Komödie / Drama, Deutschland 2015:
In der als Road Movie angelegten Fortsetzung ihrer schwäbischen Mundart-Komödie lässt Ulrike Grote Kulturen, Dialekte und Anschauungen in einem Reisebus auf dem Weg nach Hamburg aufeinanderprallen.

3. + 10.02.2016
300 Worte Deutsch Komödie, Deutschland 2014:
Seit Sarheimer im Ausländeramt arbeitet, gerät die Brautvermittlung von Demirkan ins Stocken: Den Brautkandidatinnen droht die Abschiebung, wenn sie nicht 300 Worte Deutsch können. Tochter Lela ist wenig angetan vom Frauenbild ihres Vaters und will den Frauen im Schnellkurs Deutsch beibringen. Als sie sich in den Neffen von Sarheimer verliebt, gerät sie zwischen alle Fronten.

2. + 9.03.2016
Mein Herz tanzt Drama, Israel / Frankreich / Deutschland 2014:
Eyad besucht als einziger Palästinenser eine Eliteschule in Jerusalem. Trotz Ausgrenzung möchte er dazugehören. Mit einem anderen Außenseiter, dem israelischen Rollstuhlfahrer Yonatan, schließt er Freundschaft. Die Liebe zu einer jüdischen Mitschülerin macht alles noch komplizierter. Zwischen zwei Kulturen hin- und her gerissen, muss er am Ende eine Entscheidung für die Zukunft fällen.

6. + 13.04.2016
Heute bin ich Samba  Komödie, Frankreich 2014:
Der Senegalese Samba lebt illegal in Frankreich. Mit einem Job in Aussicht beantragt er Aufenthaltspapiere und landet in Abschiebehaft. Unterstützung erhält er von einer Hilfsorganisation, wo sich Alice nach einem Burn-Out engagiert. Sie gibt ihm ihre Nummer, es knistert. Aber hat ihre Liebe wirklich eine Chance?

4. + 11.05.2016
Acht Namen für die Liebe  Komödie, Spanien 2014:
Spanische Erfolgskomödie über einen Andalusier, der im Baskenland die Frau seines Herzens erobern will.

1. + 8.06.2016
Taxi Teheran - Komödie,  Iran 2015:
Roadmovie mit Dokumentar- und Spielfilmelementen, in dem Regisseur Jafar Panahi als Taxifahrer durch Teheran fährt und seinen Fahrgästen lauscht.

6. + 13.07.2016
Verstehen Sie die BéliersKomödie /Drama, Frankreich 2014:
Die junge Paula lebt mit ihren gehörlosen Eltern und dem ebenfalls gehörlosen Bruder auf dem Land. Sie hilft auf dem Hof und muss auch noch ihren Vater bei der Kandidatur für das Bürgermeisteramt unterstützen. Für eigene Bedürfnisse bleibt da wenig Zeit. Als ihr neuer Musiklehrer ihre außergewöhnliche Stimme entdeckt und sie ermutigt, in Paris Gesang zu studieren, gerät das Mädchen in einen Konflikt zwischen persönlichem Lebenstraum und Verantwortung für die Familie.

3. + 10.08.2016
Mama gegen Papa  - Komödie, Frankreich / Belgien 2015:
Das Vorzeigepaar Florence und Vincent Leroy will sich nach 15 Jahren scheiden lassen, Sorgerecht und Gütertrennung friedlich regeln. Doch dann kommt alles anders. Erst schaffen sie es nur nach mehreren Anläufen, den drei Kindern die Wahrheit zu sagen, dann piesacken sie sich bis aufs Blut. Als jeder noch ein tolles Jobangebot erhält, versuchen sie, die Kids mit miesen Tricks dem anderen aufzuhalsen.

7. + 14.09.2016
Die Gärtnerin von Versailles Drama, Großbritannien 2014:
Eine Landschaftsgärtnerin verliebt sich in ihren Chef und gestaltet mit ihm den Park von Versailles für Ludwig XIV. Opulent ausgestatteter Kostümfilm mit Kate Winslet, der leise Romanze und bissige Komödie aufeinander vereint.

5. + 12.10.2016
Der Geschmack von Apfelkernen Drama, Deutschland 2013:
Die Ferien verbrachte Iris früher immer auf dem Land im Haus der Großmutter, zusammen mit ihrer Cousine Rosmarie. Nach dem Tod der Oma erbt Iris den Familiensitz mit den großen Apfelbäumen, der jahrzehntelang die Geheimnisse seiner Bewohner bewahrt hat - bis jetzt. An den Ort aufregender Kindertage, aber auch schmerzhafter Erinnerungen zurückgekehrt und mit verwirrenden Gefühlen konfrontiert, muss Iris die schwierige Entscheidung treffen, ob sie das Erbe ihrer Familie antreten kann und will.

2. + 9.11.2016
Best Exotic Marigold Hotel 2Drama / Komödie, USA / Großbritannien 2014:
Fortsetzung der erfolgreichen Kulturbegegnungskomödie, in der britische Senioren um die Liebe und ein indischer Jungmanager um die Erweiterung seines Geschäftsmodells kämpfen.

7. + 14.12.2016
Die Entdeckung der UnendlichkeitDrama / Biographie, Großbritannien 2014:
Er ist einer der berühmtesten Physiker unserer Zeit, sein Genie und seine Theorien veränderten die Welt: Stephen Hawking. Der Film erzählt von seinen frühen Jahren in Cambridge, den Anfängen seiner Krankheit, aber vor allem von der Liebe zu seiner Frau Jane, die immer an seiner Seite steht.