Ihr CinemaPlus-Programm 2017

Vielen herzlichen Dank für Ihr großes Interesse und die Mitwirkung bei der Auswahl!
Insgesamt haben sich 150 Kinofreunde an der Aktion beteiligt und so das folgende Programm ausgewählt:


11. + 18.01.2017:
Frühstück bei Monsieur Henri
Komödie, Frankreich 2016:
Henri lebt allein in seiner großen Wohnung im Herzen von Paris. Prunkvoll eingerichtet möchte er nur in aller Ruhe seinen Lebensabend verbringen. Doch die Nachbarn veranstalten ständig Lärm und das moderne Leben hat sich ohnehin zum schlechteren gewandelt. Da beschließt sein Sohn, dass er einen Mitbewohner braucht. Daraufhin meldet sich eine junge Studentin und bringt sein Leben durcheinander.


1. + 8.02.2017:

Kill Billy
  Tragikomödie, Norwegen / Schweden 2016:
Tragikomödie um einen alten Möbelladenbesitzer, der durch die Konkurrenz von IKEA sein Lebenswerk gefährdet sieht und kurzerhand den Gründer der Kette entführt.


1. + 8.03.2017:
Malala – Ihr Recht auf Bildung Dokumentarfilm, USA 2015:
Im Rahmen des Internationalen Kinder-Friedenspreises 2011 wird Malalas Pseudonym, unter dem sie seit ihrer Kindheit schreibt, aufgedeckt,was dazu führt, dass die Taliban sie ein Jahr später attackieren. Sie schießen ihr aus nächster Nähe in Hals und Kopf. Wie durch ein Wunder überlebt die15-jährige. 2014 wird sie weltbekannt, als sie den Friedensnobelpreis gewinnt.

5. + 12.04.2017:
Kirschblüten und rote Bohnen
Drama, Deutschland / Frankreich / Japan 2015:
Um Vergänglichkeit und Hoffnung geht es in der Geschichte dreier einsamer Menschen, die einen Teilihres Lebensweges miteinander verbringen und dabei ein klein wenig glücklicher werden: eine alte Frau, ein Snackbudenbetreiber und eine Schülerin.

3. + 10.05.2017:
Ewige Jugend
Komödie, Frankreich / Großbritannien / Italien / Schweiz 2015:

Hinreißende surreale Komödie über zwei in die Jahre gekommene Freunde, die in einem Hotelressort inden Bergen ihr Leben Revue passieren lassen.

7. + 14.06.2017:
Das brandneue Testament  - Tragikomödie, Frankreich / Belgien / Luxemburg 2015:
Gott existiert und lebt in Belgien. Diese Tatsache behält er jedoch für sich und erfreut sich stattdessen vor allem am Unglück seiner Schützlinge. Seine Frau und seine Tochter Ea ertragen seine gehässigen Launen meist nur schwer. Ea entschließt sich, sich in den allmächtigen Computer ihres Vaters einzuloggen und allen Bewohner der Erde eine entscheidende Information zu geben: Der Tag an dem sie sterben werden.


5. + 12.07.2017:

Unterwegs mit Jacqueline
Roadmovie, Frankreich / Marokko  2016:

Die schöne Kuh Jacqueline ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des algerischen Bauers ist es, sie eines Tages auf derLandwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich bekommt, macht er sich zusammen mit der Kuhauf die Reise.


9. + 16.08.2017:
Picknick mit Bären
Wanderfilm, USA 2015:
Charmant-amüsante Komödie über zwei Senioren, die sich mit der Begehung eines 3.500 Kilometer langenWander-Trails auf eine Mission Impossible wagen.


6. + 13.09.2017:

Mustang
Drama, Deutschland / Frankreich / Türkei 2015:
Die jungen Schwestern Lale, Nur, Ece, Selma und Sonay haben einen unstillbaren Freiheitsdurst. Statt nach der Schule wie immernach Hause zu gehen, machen die Mädchen einen Abstecher zum Meer, wo sie mit ihren männlichen Klassenkameraden im Wasser planschen. Die Dorfgemeinschaftsieht das als Skandal an. Die Schwestern müssen nun mit allen Mitteln unterworfen werden.


4. + 11.10.2017:

Birnenkuchen mit Lavendel
   Komödie, Frankreich 2016:

Leichtfüßige französische Komödie über eine überforderte Witwe, deren Leben sich nach einem von ihr verursachten Autounfall radikal ändert.


1. + 8.11.2017:

Ein Mann namens Ove
- Tragikomödie,  Schweden 2015:
Der Rentner Ove hat den Tod seiner Frau nie überwunden und versucht sich seinerseits das Leben zu nehmen, was ihm nie glückt. Als eine neue arabische Familie in seine Nachbarschaft zieht entsteht eine neue Freundschaft und Ove findet wieder Sinn am Leben.


6. + 13.12.2017:

Zu Ende ist alles erst am Schluss
Komödie / Drama, Frankreich 2014:
Romain interessiert sich für Literatur und möchte einen Roman schreiben, die Familie hält ihn aber in Atem. Der Vater kann sich mit dem frischen Rentnerdasein nicht abfinden, die Mutter will ein eigenes Leben und die geliebte Großmutter wird nach dem Tod des Gatten in ein Seniorenheim verfrachtet, wo sie bald ausbüxt. Auf der Suche nach der munteren Lady lernt Romain, was wirklich zählt – nämlich das Hier und Jetzt.